Die Grafik illustriert, welche Forschergruppen innerhalb des Projekts EnerTrans Ruhr ein Stadtquartier beobachten und welche Bedeutung Akteure dort hinsichtlich Energieeffizienz im Gebäudebereich haben.
Bei den Umwandlungsprozessen auf dem Weg in eine ressorcensparende Gesellschaft werden im Projekt EnerTrans Ruhr „Schlüssel-Akteure“ identifiziert.
Zumindest 2016 noch ein bisschen neuartig und sehr willkommen im untersuchten Stadtkontext: Urban Gardening.
Im transformationswissenschaftlich orientierten Projekt sollen innovative sowie bereits wirksame ressourcenschonende und energieeffiziente Handlungsweisen im Stadtraum untersucht und nutzbar gemacht werden.
Mit dieser Grafik erklärte die Westdeutsche Zeitung ihren Lesern die Arbeitsstationen in der Rotations-Druckmaschine, mit der die Zeitung Tag für Tag produziert wird.
Diese schematische Zeichnung der gleichen Maschine verdeutlicht ihre Dimensionen. Die einzelnen Stationen werden von fünf Ebenen aus bedient.
Der Verlag Lensing und Wolff dokumentiert seine Rotation: Papier von der Rolle wird bedruckt, gefalzt und geschnitten - die Auflage einer Tageszeitung entsteht heute in einer Maschine.
Making of: Skizze aus der Abstimmungsphase mit dem Auftraggeber der vorhergegangenen Info-Grafik. Ehe detailliert auf dem Rechner gezeichnet wird, kann ein schnelles Scribble helfen.
Den roten Linien folgend kann man nachvollziehen, wie aus Rollenpapier am Ende eine Zeitung mit bedruckten und gefalzten Einzelseiten entsteht.
Infografik-Klassiker Tortendiagramm: Hier verdeutlicht das einzelne Tortenstück Mitarbeiterzahlen sowohl von Töchtern des Mutterunternehmens als auch dessen In- und Auslandsverhältnisse.
Infografik-Klassiker Nr. 2: Balkendiagramm, dessen Segmente für Umsatzzahlen verschiedener Bereiche eines Wuppertaler Unternehmens stehen
Der Düsseldorfer Lokalteil der Westdeutschen Zeitung zeigte anhand dieser Karten die am stärksten befahrenen Straßen Düsseldorfs auf und bezifferte die Pendlerströme.
Vorstellung der geplanten Düsseldorfer Wehrhahnlinie in der Westdeutschen Zeitung: Statt klassischer Nordung hat man eine Perspektive vom Hauptbahnhof unten nach oben zum Rhein.
KÖBO-DONGHUA in Wuppertal: Überblick über die Unternehmensgebäude für einen virtuellen Rundgang auf der Internetseite
Aus der neueren Opel-Geschichte: Hier wird das Logo für ein Tortendiagramm verwendet, damit der Leser der Westdeutschen Zeitung auf den ersten Blick sieht, um wen es in der Grafik geht.
Beispiel für die Umsetzung im Corporate-Design eines Unternehmens: Vertriebspartner des Unternehmens „Rapido“ in Belgien
Netzwerkarbeit ist ein Arbeitsschwerpunkt des Projekts „Partizipation Plus“. Ein Broschürentitel zeigt es auf einer in den Projekt-Hausfarben gestalteten Karte.
Die Netzwerkpartner von „Partizipation Plus“ engagieren sich für die Arbeitsvermittlung von bei uns lebenden Migranten.
Abgesehen von ihrer Funktion, Zahlenverhältnisse zu visualisieren, prägen die Infografiken - auch durch konsequente Verwendung der „Hausfarbe“ des Projekts - sein mediales Erscheinungsbild.
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