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Die Grafik illustriert, welche Forschergruppen innerhalb des Projekts EnerTrans Ruhr ein Stadtquartier beobachten und welche Bedeutung Akteure dort hinsichtlich Energieeffizienz im Gebäudebereich haben.
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Bei den Umwandlungsprozessen auf dem Weg in eine ressorcensparende Gesellschaft werden im Projekt EnerTrans Ruhr „Schlüssel-Akteure“ identifiziert.
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Zumindest 2016 noch ein bisschen neuartig und sehr willkommen im untersuchten Stadtkontext: Urban Gardening.
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Im transformationswissenschaftlich orientierten Projekt sollen innovative sowie bereits wirksame ressourcenschonende und energieeffiziente Handlungsweisen im Stadtraum untersucht und nutzbar gemacht werden.
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Mit dieser Grafik erklärte die Westdeutsche Zeitung ihren Lesern die Arbeitsstationen in der Rotations-Druckmaschine, mit der die Zeitung Tag für Tag produziert wird.
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Diese schematische Zeichnung der gleichen Maschine verdeutlicht ihre Dimensionen. Die einzelnen Stationen werden von fünf Ebenen aus bedient.
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Der Verlag Lensing und Wolff dokumentiert seine Rotation: Papier von der Rolle wird bedruckt, gefalzt und geschnitten - die Auflage einer Tageszeitung entsteht heute in einer Maschine.
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Making of: Skizze aus der Abstimmungsphase mit dem Auftraggeber der vorhergegangenen Info-Grafik. Ehe detailliert auf dem Rechner gezeichnet wird, kann ein schnelles Scribble helfen.
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Den roten Linien folgend kann man nachvollziehen, wie aus Rollenpapier am Ende eine Zeitung mit bedruckten und gefalzten Einzelseiten entsteht.
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Infografik-Klassiker Tortendiagramm: Hier verdeutlicht das einzelne Tortenstück Mitarbeiterzahlen sowohl von Töchtern des Mutterunternehmens als auch dessen In- und Auslandsverhältnisse.
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Infografik-Klassiker Nr. 2: Balkendiagramm, dessen Segmente für Umsatzzahlen verschiedener Bereiche eines Wuppertaler Unternehmens stehen
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Der Düsseldorfer Lokalteil der Westdeutschen Zeitung zeigte anhand dieser Karten die am stärksten befahrenen Straßen Düsseldorfs auf und bezifferte die Pendlerströme.
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Vorstellung der geplanten Düsseldorfer Wehrhahnlinie in der Westdeutschen Zeitung: Statt klassischer Nordung hat man eine Perspektive vom Hauptbahnhof unten nach oben zum Rhein.
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KÖBO-DONGHUA in Wuppertal: Überblick über die Unternehmensgebäude für einen virtuellen Rundgang auf der Internetseite
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Aus der neueren Opel-Geschichte: Hier wird das Logo für ein Tortendiagramm verwendet, damit der Leser der Westdeutschen Zeitung auf den ersten Blick sieht, um wen es in der Grafik geht.
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Beispiel für die Umsetzung im Corporate-Design eines Unternehmens: Vertriebspartner des Unternehmens „Rapido“ in Belgien
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Netzwerkarbeit ist ein Arbeitsschwerpunkt des Projekts „Partizipation Plus“. Ein Broschürentitel zeigt es auf einer in den Projekt-Hausfarben gestalteten Karte.
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Die Netzwerkpartner von „Partizipation Plus“ engagieren sich für die Arbeitsvermittlung von bei uns lebenden Migranten.
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Abgesehen von ihrer Funktion, Zahlenverhältnisse zu visualisieren, prägen die Infografiken - auch durch konsequente Verwendung der „Hausfarbe“ des Projekts - sein mediales Erscheinungsbild.
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